Online Angebote

Hier bekommst du einen Auszug der Online-Angebote der Bundesagentur für Arbeit. Ob am PC oder mobil per Smartphone-App unterstützen wir dich mit verschiedenen Angeboten. Sieh dich ruhig auf der Website und der App um, um noch mehr Angebote zu finden.

Website Agentur für Arbeit

Auf der Website der Agentur für Arbeit einfach bis nach unten scrollen, dort findet ihr unter „weitere Internetauftritte“ noch mehr Angebote. In der App findest du über das Menü weitere Apps der Bundesagentur für Arbeit und wirst direkt in deinen App-Store umgeleitet.

Apps
Android
Apple iOS


Jobbörse

In der Jobbörse könnt ihr nach Arbeit, Ausbildung, Praktikum und mehr suchen.

Apps
Android
Apple iOS


BerufeTV

Noch keinen Plan was das richtige für dich ist?
BerufeTV informiert dich mit kurzen Filmen zu vielen Berufen.

Apps
Android
Apple iOS


Planet Beruf

Planet Beruf unterstützt dich bei deinem Start in die Ausbildung, z.B. mit Tipps für Bewerbung und Vorstellungsgespräch.

Apps
Android
Apple iOS


Berufe Entdecker

Finde Ausbildungsberufe, die zu deinen eigenen Talenten passen.

Apps
Android
Apple iOS


Studienwahl.de

Du möchtest studieren? Aber was? Und vor allem wo? Studienwahl.de hilft dir bei der Suche.

Apps
Apple iOS


AzubiWelt

Entdecke Berufe und finde die passenden Stellen oder den direkten Kontakt zu deiner Arbeitsagentur. Alles in einer App.

Apps
Android
Apple iOS


What´sMeBot

…so heißt das neue Digital-Angebot der Arbeitsarbeit im Rahmen der Typisch-ich-Aktion. Ziel ist es herauszufinden, welcher Berufstyp du bist.

Über WhatsApp werden dir via Chat Fragen zu Interessen und Fähigkeiten gestellt, dein Gesprächspartner ist ein „Bot“, also ein Roboter.

Wenn du alle Fragen beantwortet hast, erhältst du deine persönliche Profilkarte, anhand dieser kannst du sehen in welchem beruflichen Bereich du dich wiederfindest.

Wie nutzt man den What’sMeBot?

1. Per Smartphone oder Tablet auf www.dasbringtmichweiter.de/typischich
gehen und dort What’sMeBot auswählen.
2. Dort auf den grünen WhatsApp-Button klicken und die Nummer unter seinen eigenen Kontakten speichern.
3. Schreibe via WhatsApp einfach „Hallo“ an diese Nummer und schon beginnt der Chat.


Berufsausbildungsbeihilfe – BAB

Eine qualifizierte Ausbildung ist der erste wichtige Schritt in das Berufsleben. Mitunter stehen finanzielle Probleme einer Ausbildung im Wege, gerade wenn es sich um eine auswärtige Ausbildung handelt. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es für junge Leute, die in diesen Tagen eine Ausbildung beginnen, eine finanzielle Hilfe - die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB).

Die Leistung kann frühestens ab dem Monat der Antragstellung gezahlt werden.

Am bequemsten geht das online über www.arbeitsagentur.de unter der Rubrik „Meine eServices“.

Nach einer einmaligen Registrierung kann künftig das gesamte Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit genutzt werden.

Wie hoch die mögliche Leistung sein könnte, kann mit Hilfe des BAB-Rechners unter www.babrechner.arbeitsagentur.de geprüft werden.

X